Sprachreisen als Bildungsurlaub

 

Was ist Bildungsurlaub?
Bildungsurlaub ist der gesetzlich anerkannte Anspruch von Beschäftigten auf Freistellung von der Arbeit zum Zweck der politischen oder beruflichen Weiterbildung. Während dieser Zeit wird der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber regulär weiterbezahlt. Die inhaltlichen Bereiche des Bildungsurlaubs sind nicht speziell vorgeschrieben, solange sie in irgendeiner Weise einen Nutzen für den aktuellen Arbeitsplatz erfüllen. Besonders beliebt und oft gewählt als Bildungsurlaub sind Sprachreisen, bei denen man seine Fremdsprachenkenntnisse im Ausland verbessert. Die Inanspruchnahme des Bildungsurlaubs stellt für Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine Win/Win-Situation dar, denn beide profitieren vom Know-how-Zuwachs: der Arbeitgeber durch das neu erworbene Wissen, das dem Unternehmen zur Verfügung steht, der Arbeitnehmer durch die Gewissheit, auf diese Weise auch mit zunehmendem Lebensalter fachlich auf aktuellem Stand zu sein.

 

Wer kann Bildungsurlaub beantragen?
In 14 von 16 Bundesländern (Ausnahmen: Sachsen und Bayern) haben Arbeitnehmer Rechtsanspruch auf Bildungsurlaub, wobei dieser in Thüringen und Baden-Württemberg auch nicht gesetzlich verbrieft ist. Bedingung ist oft eine Mindestgröße des Betriebs und eine Mindestdauer des Beschäftigungsverhältnisses. In Baden-Württemberg beispielsweise müssen Angestellte seit mindestens zwölf Monaten im Betrieb sein, in Nordrhein-Westfalen sind es sechs Monate. In den meisten Bundesländern können auch Auszubildende Bildungsurlaub nehmen, hier gehen die Regelungen aber auseinander: Oftmals ist der Bildungsurlaub hier auf politische Bildung beschränkt.

 

Wie stelle ich einen Antrag bei meinem Arbeitgeber?
Der Bildungsurlaub wird vom Arbeitnehmer beim Arbeitgeber eingereicht. Dieser hat auch das endgültige Entscheidungsrecht darüber, ob der Antragssteller von der Arbeit freigestellt wird oder nicht. Der Antrag muss schriftlich erfolgen und es müssen alle Unterlagen beiliegen, die belegen, dass der ausgewählte Kurs als Bildungsurlaub im jeweiligen Bundesland anerkannt ist. In den meisten Bundesländern muss der Antrag mindestens sechs Wochen vor Kursbeginn eingereicht werden.

 

Wie viele Tage Bildungsurlaub stehen mir zu?
Generell stehen Arbeitnehmern fünf Tage Bildungsurlaub pro Jahr zu. Im Saarland sind es sechs Tage, wobei hier die Sonderregel besteht, dass der Arbeitnehmer höchstens für drei Tage bezahlt freigestellt wird. In vielen Bundesländern ist es möglich alle zwei Jahre zehn Tage Bildungsurlaub am Stück zu nehmen.

 

Welche Ansprüche werden an den Bildungsurlaub gestellt?
Der Gesetzgeber legt spezielle Voraussetzungen für Sprachkurse fest, damit sie als Bildungsurlaub anerkannt werden. Hier geht es um Kriterien wie Anzahl der Unterrichtsstunden. In den meisten Fällen muss ein Pensum von 30 Wochenstunden à 45 Minuten erfüllt werden. Abgesehen davon gelten in jedem Bundesland individuelle Ansprüche für die Anerkennung. Nordrhein-Westfalen schreibt z.B. vor, dass Kurse maximal 500 Kilometer von der Landesgrenze entfernt stattfinden dürfen. Im Allgemeinen werden Sprachreisen als Bildungsurlaub anerkannt. Ob der jeweilige Kurs wirklich anerkannt wird erfragen Sie am besten beim Veranstalter. Wenn Sie eine Sprachreise von mehreren Wochen machen, können Sie auch nur einen Teil davon als Bildungsurlaub deklarieren.

 

Wer trägt die Kosten?
Während des Bildungsurlaubs zahlt der Arbeitgeber das Gehalt des Arbeitnehmers weiter – wie bei einem regulären, bezahlten Urlaub.
Der Arbeitnehmer trägt die Kursgebühren, Ausgaben für Lehrmittel sowie Fahrt- und Unterkunftskosten.  

 

Was, wenn der Antrag auf Bildungsurlaub abgelehnt wird?
Grundsätzlich haben Beschäftigte einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Es gibt allerdings einige Ausnahmefälle in denen der Arbeitgeber den Antrag ablehnen kann. In der Regel geht es hier um dringliche betriebliche oder dienstliche Belange oder wenn es zu personellen Engpässen kommt. Haben im gewünschten Zeitraum schon zu viele Kollegen frei, darf der Chef den Bildungsurlaub ablehnen, muss ihn aber zu einem anderen Zeitpunkt gewähren. In diesem Fall können Arbeitnehmer auch verlangen, dass der Anspruch ins nächste Jahr übertragen wird. Allgemeine betriebliche oder wirtschaftliche Gründe sind nicht ausreichend, um einen Antrag abzulehnen.


Die Frage, ob ein Sprachkurs offiziell als Bildungsurlaub anerkannt wird, ist nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für die entsprechende Sprachschule von besonderem Interesse, da eine Zertifizierung hohes Potenzial für zusätzliche Kunden mit sich bringt.

Grundsätzlich können Sprachreisen als Bildungsurlaub anerkannt werden. Am besten informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Arbeitgeber über einen geeigneten Zeitpunkt für Ihren Bildungsurlaub. Wenn Sie eine Sprachreise mit uns für Ihren Bildungsurlaub buchen möchten, sollten Sie sich mindestens zwei bis drei Monate vor Ihrem gewünschten Reisetermin anmelden, um das weitere Vorgehen in aller Ruhe planen zu können.

Neben der Bereitstellung von Informationen für Angestellte über die Voraussetzungen und Anmeldung für Bildungsurlaub, liegt unser besonderer Schwerpunkt auf der Bereitstellung von aktiver Hilfestellung für ausländische Sprachschulen bei ihrem Antrag auf Bildungsurlaub-Zertifizierung bei den zuständigen Ämtern in Deutschland

Language holidays as Bildungsurlaub

 

What is Bildungsurlaub?
Bildungsurlaub is the legally recognized claim of employees on exemption from work for the purpose of political or professional training. During this period, the employer is regularly reimbursed by the employer. The content areas of Bildungsurlaub are not specifically prescribed as long as they serve in any way a benefit for the current workplace. Particularly popular and often chosen as Bildungsurlaub are language trips, where one improves his foreign language skills abroad. The use of Bildungsurlaub represents a win / win situation for employers and employees, as both benefit from the increase in know-how: the employer is made aware of the newly acquired knowledge that is available to the company, to be technically up-to-date even with an increasing age.

 

Who can apply for an Bildungsurlaub?
In 14 out of 16 federal states (except for Saxony and Bavaria), employees are entitled to a right to Bildungsurlaub, although this is not legally securitized in Thuringia and Baden-Württemberg. In most cases condition is a minimum size of the operation and a minimum duration of the employment relationship. In Baden-Württemberg, for example, employees must be working for the company for at least twelve months, while in North Rhine-Westphalia its only six months. In most of the federal states trainees are also able to take an Bildungsurlaub, but here the regulations differ: often the education leave is limited to political education.

 

How do I make an application with my employer?
The Bildungsurlaub is submitted by the employee to the employer. He also has the final right to decide whether the applicant is exempted from the work or not. The application must be handed in in written form and all documents must be enclosed showing that the selected course is recognized as an Bildungsurlaub in the respective federal state. In most federal states, the application must be submitted at least six weeks before the course starts.

 

How many days of Bildungsurlaub can I take?
In general, workers have five days of leave per year. In Saarland, it´s six days, with the special rule that the employee is paid for a maximum of three days. In many federal states, it is possible to take a ten-day Bildungsurlaub every two years.

 

What are the demands on Bildungsurlaub?
The law lays down special requirements for language courses in order to be recognized as Bildungsurlaub. This is about criteria such as number of lessons. In most cases, a total of 30 weeks of 45 minutes is required. Apart from this, individual requirements for recognition have to be fulfilled in each federal state. North Rhine-Westphalia writes e.g. that courses may be held at a maximum distance of 500 kilometers from the state border. In general, language travel is recognized as Bildungsurlaub. If the course is really recognized, please contact the organizer. If you make a language course of several weeks, you can also declare only part of it as Bildungsurlaub.

 

Who bears the costs?
During Bildungsurlaub, the employer pays the salary of the worker as usual.
The employee shall bear the costs of the course, expenditure on teaching materials, travel and accommodation costs.

 

What if the application for Bildungsurlaub is rejected?
In principle, employees have a legal right to education leave. However, there are some exceptional cases where the employer can reject the application. Normally, this is a matter of urgent operational requirements or when there are personnel shortages. If too many colleagues have vacation in the desired period, the boss may refuse the Bildungsurlaub, but must grant it at another time. In this case, employees may also require the claim to be transferred to the next year. General operational or economic reasons are not sufficient to reject an application.

The question if a language course is officially recognized as Bildungsurlaub is of particular interest not only for employees, but also for the corresponding language school, since certification entails high potential for additional customers.

In principle, language travel can be recognized as Bildungsurlaub. It is best to inform yourself as an employee about the appropriate time for your Bildungsurlaub. If you would like to book a language course with us for your Bildungsurlaub, you should register at least two to three months before your desired travel date in order to be able to have enough time to plan the rest of your activities.

In addition to the supply of information on the requirements and registration for Bildungsurlaub, our special focus is on the provision of active assistance for foreign language schools in their application for Bildungsurlaub certification at the relevant offices in Germany.